Grundlagen des Schutzes personenbezogener Daten

Um euch beste Dienstleistungen bieten zu können, nutzen wir einige Ihrer personenbezogenen Daten. Wir schätzen es sehr, dass Sie diese weiter mit uns teilen, und wir sind entschlossen, sie in maximalem Maße zu schützen. Ebenso bemühen wir uns, Ihnen gegenüber maximal transparent zu sein, insbesondere auf dem Gebiet der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Angesichts des neuen EU-Rechts haben wir diese Grundsätze in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (DSGVO) verfasst.

1. Wer ist der Verantwortliche für die personenbezogenen Daten?

Der Verantwortliche für die personenbezogenen Daten ist das Unternehmen Dopner s.r.o., mit dem Sitz Příkop 843/4, Zábrdovice, 602 00 Brno, Identifikationsnummer 02744881, Gesellschaft eingetragen im Handelsregister des Landgerichts in Brünn, Aktenzeichen C 82350. Der Verantwortliche kann unter der E-Mail-Adresse info@dopner.at kontaktiert werden

2. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir und zu welchem Zweck?

Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten:

  1. zur Sicherstellung des Abschlusses und der anschließenden Erfüllung des Vertragsverhältnisses zwischen dem Verantwortlichen und Ihnen.
  2. zum Schutz seiner berechtigten Interessen, also zur schnellstmöglichen und effizientesten Erledigung Ihrer Bestellungen. Damit hängen die Vorbereitung von Preisangeboten, die Erledigung jeder Ihrer Bestellungen, die Erledigung des Reklamationsverfahrens, Geschäftsanalysen und die Planung zusammen.
  3. zu Marketingzwecken, damit der Verantwortliche das Angebot bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen und Sie über Neuigkeiten informieren kann. Zu diesem Verarbeitungszweck erhält der Verantwortliche Ihre eindeutige Einwilligung gemäß DSGVO.

Der Verantwortliche verwendet bei der Verarbeitung der vorgenannten personenbezogenen Daten das Profiling, und dies zum Zwecke der Verbesserung seiner Dienstleistungen und der Gestaltung eines individuell zusammengestellten Inhalts an Geschäftsmöglichkeiten, wobei er dies auf der Grundlage seines berechtigten Interesses tut.

Die E-Mail-Adresse kann zum Zwecke der Aufnahme in die Datenbank zur Verschickung von Geschäftsangeboten verarbeitet werden. Diese Angebote können nur ähnliche Produkte oder Dienstleistungen betreffen und sie können jederzeit auf einfache Weise abbestellt werden – durch das Einsenden eines Schreibens an die Unternehmensanschrift, per E-Mail oder durch das Anklicken des Links in den Geschäftsbedingungen „Zuschicken von E-Mails einstellen“. Die E-Mail-Adresse wird zu diesem Zwecke vom Verantwortlichen nur für die Dauer der Warenabnahme und weiter für die Dauer von 3 Jahren ab ihrer letzten Nutzung verarbeitet

3. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten verarbeitet der Verantwortliche ebenso zum Schutz seiner berechtigten Interessen. Berechtigte Interessen des Verantwortlichen sind alle Verbindlichkeiten des Verantwortlichen, die ordnungsgemäße Erfüllung aller gesetzlichen Pflichten des Verantwortlichen, das Direktmarketing, der Schutz des Unternehmens und des Vermögens des Verantwortlichen und nicht zuletzt auch der Umweltschutz und die Sicherstellung einer nachhaltigen Entwicklung.

Im Interesse der Sicherstellung eines größtmöglichen Schutzes Ihrer Privatsphäre sind Sie berechtigt, Widerspruch einzulegen, damit Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die nötigsten gesetzlichen Gründe verarbeitet oder die personenbezogenen Daten gesperrt werden. Mehr über Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten erfahren Sie in Artikel 9 dieses Dokuments.

4. Woher bekommen wir die personenbezogenen Daten?

Die personenbezogenen Daten hat der Verwalter direkt von Ihnen erhalten, und dies insbesondere aus den ausgefüllten Formularen, der gegenseitigen Kommunikation oder aus abgeschlossenen Verträgen. Außerdem können die personenbezogenen Daten auch aus öffentlich zugänglichen Quellen, Registern und Erfassungen, zum Beispiel aus dem Handelsregister, dem Schuldnerregister, aus Berufsregistern oder zum Beispiel auch aus dem Liegenschaftskataster. Weiter kann der Verantwortliche die personenbezogenen Daten von Dritten erhalten haben, die zum Zugang und zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten berechtigt sind und mit denen er zusammenarbeitet, und weiter auch aus Informationen in den sozialen Netzwerken und dem Internet, die Sie dort selbst platziert haben.

5. Welche Kategorien personenbezogener Daten werden verarbeitet?

Zur Sicherstellung Ihrer Zufriedenheit mit der ordnungsgemäßen Erfüllung der Verpflichtung, zur Sicherstellung der Erfüllung gesetzlicher Pflichten, zur Sicherstellung eines personalisierten Waren- und Dienstleistungsangebots des Verantwortlichen und zu weiteren vorgenannten Zwecken verarbeitet der Verantwortliche folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  1. grundlegende Identifikationsdaten – Vor- und Nachname, Wohnanschrift und Identifikationsnummer;
  2. Kontaktdaten – Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
  3. Informationen zur Nutzung der Produkte und Dienstleistungen des Verantwortlichen – hierbei handelt es sich um Daten, welche Produkte beim Verantwortlichen im Voraus vereinbart sind und welche wir jetzt nutzen, einschließlich der Produkteinstellung usw.;
  4. Informationen aus der gegenseitigen Kommunikation – Informationen aus den E-Mails, aus den Aufzeichnungen von telefonischen oder anderen Kontaktformularen;
  5. Informations- und Transaktionsdaten – es handelt sich hauptsächlich um Informationen, die auf den Rechnungen auftauchen, über vereinbarte Rechnungsbedingungen und erhaltene Zahlungen;
  6. Geolokationsinformationen – Informationen vom Internetbrowser oder mobilen Apps, die Sie nutzen.

6. Werden wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterleiten?

Personenbezogene Daten müssen wir im Rahmen gesetzlicher Pflichten den staatlichen Behörden zur Verfügung stellen, zum Beispiel dem Steuerverwalter, dem Gericht oder den Strafverfolgungsbehörden.

Dritte, die Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben können, leiten sich aus dem Charakter der Dienstleistung ab, die Sie nutzen oder genutzt haben:

  • Personen, die für uns die technische Auslieferung und die Zustellung Ihrer Bestellungen übernehmen, die wir für unsere Dienstleistungen nutzen;
  • Personen, die regelmäßig die Sicherheit und Integrität der Webdienstleistungen sicherstellen und testen;
  • Personen, welche die Besucheranalysen unserer Internetseiten sicherstellen;
  • Personen, die Ihnen die bestellten Sendungen zustellen;
  • Anbieter von Zahlungsgateways;
  • Geschäftspartner oder Sponsoren, die sich an der Organisation unserer Events, Konferenzen, Seminare usw. beteiligen;
  • Vollstreckungsunternehmen zum Zwecke der Beitreibung von Forderungen;
  • Betreiber von Werbesystemen im Zusammenhang mit gezielter Werbung;
  • Betreiber technischer Lösungen, dank derer wir Ihnen relevante Inhalte und Werbung für Sie anzeigen können.

 

Unter bestimmten, genau definierten Bedingungen sind wir dann verpflichtet, einige Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage der geltenden Rechtsvorschriften zum Beispiel an die slowakische Polizei bzw. an andere Strafverfolgungsorgane sowie auch an spezialisierte Behörden (die Zollverwaltung usw.) und weitere öffentliche Behörden auszuhändigen.

Die personenbezogenen Daten werden wir nur dann an weitere Dritte weiterleiten, wenn Sie darüber ordnungsgemäß informiert wurden und Ihre ausdrückliche Einwilligung hierzu erteilt haben.

7. Wie lange archivieren wir Ihre personenbezogenen Daten?

Die personenbezogenen Daten werden mindestens für die Dauer des Vertrags verarbeitet und archiviert. Einige personenbezogene Daten müssen, z. B. aufgrund von Steuer- und Rechnungspflichten länger archiviert werden, in der Regel 10 Jahre, die ab dem Jahr nach der Entstehung der Archivierung des Sachverhalts laufen.

Personenbezogene Daten, die für die Geltendmachung berechtigter Interessen des Verantwortlichen von Bedeutung sind, werden maximal für eine Dauer von 3 Jahren ab dem Ende des Vertragsverhältnisses mit dem Verantwortlichen archiviert.

Die personenbezogenen Daten, die zu Marketingzwecken verarbeitet werden, werden maximal für die Dauer von 3 Jahren ab ihrer Erhebung archiviert.

Personenbezogene Daten werden niemals länger archiviert als es vom Gesetz maximal vorgesehen ist. Nach Ablauf des Archivierungszeitraums werden die personenbezogenen Daten sicher und irreversibel so entfernt, dass sie nicht missbraucht werden können.

8. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten und wie können sie geltend gemacht werden?

Der Verantwortliche tut alles dafür, damit die Verarbeitung Ihrer Daten ordnungsgemäß und vor allem sicher abläuft. Ihnen werden die in diesem Artikel aufgelisteten Rechte garantiert, die Sie beim Verantwortlichen geltend machen können.

Wie können Sie Ihre Rechte geltend machen?
Ihre Rechte können Sie durch die Einsendung einer Mail an info@dopner.at geltend machen. Ihre Rechte können Sie auch in Form eines schriftlichen Antrags geltend machen, die Sie an die Anschrift unseres Unternehmens Příkop 843/4, 602 00 Brno richten.

Recht auf Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Sie sind berechtigt, vom Verantwortlichen Informationen darüber zu verlangen, ob Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden oder nicht.
Die Informationen, die Ihnen im Rahmen des geltend gemachten Rechts bereitgestellt werden, sind auch in diesem Dokument enthalten, was Sie jedoch nicht daran hindert, diese erneut zu verlangen.

Recht auf Auskunft zu personenbezogenen Daten
Wenn Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, haben Sie Zugang zu Informationen über die Verarbeitungszwecke und über die Art und Weise der Datenverarbeitung.

Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden)
In bestimmten Situationen haben Sie das Recht zu verlangen, dass der Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten löscht. Ihr Antrag wird dann individuell beurteilt und über die Erledigung Ihres Antrags werden Sie ausführlich informiert.
Die Löschung personenbezogener Daten eines Unternehmens (z. B. des Sitzes) kann nur eine Person beantragen, die im Namen des Unternehmens handlungsberechtigt ist.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Der Verantwortliche verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten nur im erforderlichen Umfang. Sollten Sie aber das Gefühl haben, dass der Verantwortliche zum Beispiel die oben festgelegten Zwecke überschreitet, zu denen er die personenbezogenen Daten verarbeitet, können Sie beantragen, dass Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die nötigsten gesetzlichen Gründe verarbeitet werden oder die personenbezogenen Daten gesperrt werden. Ihr Antrag wird dann individuell beurteilt und über das Ergebnis werden Sie ausführlich informiert.

Recht auf Datenübertragung
Wenn Sie wünschen, dass der Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen bzw. ein anderes Unternehmen weiterleitet, leitet der Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten im entsprechenden Format an das von Ihnen bestimmte Subjekt weiter, wenn ihn daran keine gesetzlichen oder anderen wichtigen Gründe hindern.

Widerspruchsrecht und automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall
Wenn Sie feststellen sollten oder auch nur annehmen, dass der Verantwortliche die Verarbeitung personenbezogener Daten im Widerspruch mit dem Schutz Ihres Privatlebens oder im Widerspruch zu den Rechtsvorschriften tätigt, können Sie sich an den Verantwortlichen wenden und eine Erklärung oder die Behebung des entstandenen mangelhaften Zustands verlangen.

Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzbehörde
Sie können sich jederzeit mit Ihrer Eingabe oder Beschwerde in Sachen Verarbeitung personenbezogener Daten an die Aufsichtsbehörde richten, und dies an die Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, www.dsb.hv.at.

Recht auf Rückzug der Einwilligung
Sie haben das Recht, die erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit durch die Einsendung eines Rückzugs an die Anschrift des Sitzes des Verantwortlichen, an die E-Mail-Adresse info@dopner.at oder über den Link in der E-Mail-Kommunikation zurückzuziehen.

9. Werden die personenbezogenen Daten automatisch ausgewertet?

Die personenbezogenen Daten werden automatische ausgewertet und können für eine Analyse Ihrer Aktivitäten auf den Internetseiten des Verantwortlichen oder zur automatischen Entscheidungsfindung im Bereich von Marketingaktivitäten des Verantwortlichen verwendet werden.

Infolge dieser Aktivitäten wird der Verantwortliche Ihr Verhalten auf den Internetseiten analysieren und auswerten, was einen gewissen Eingriff in Ihr Recht auf Privatsphäre darstellt. Gleichzeitig trägt diese Auswertung dazu bei, dass Ihnen nur Werbeangebote für Produkte und Dienstleistungen des Verantwortlichen zugeschickt werden, an denen Sie angesichts der Ergebnisse der getätigten Auswertung interessiert sind.